Beim zu verkaufenden Unternehmen handelt es sich um eine seit 20 Jahren am Markt tätige und erfolgreiche Webagentur für Webdesign, Online-Marketing und Branding mit dem Fokus auf WordPress-Webseiten.
Das Unternehmen deckt ein breites Kundenspektrum vom aufstrebenden Startup bis hin zum Grosskonzern ab, wobei rund 90% aller Kunden wiederkehrend sind. Interessant ist auch der hohe Anteil an planbaren Erträgen. So werden heute knapp 50% des Umsatzes mit Support- und Abo-Einnahmen generiert.
Das Team besteht aus 10 Mitarbeitenden, wobei die Schlüsselpositionen trotz branchenüblich hoher Fluktuation durch langjährige Mitarbeitende gut besetzt sind. Während es den Inhaber und CEO zu ersetzen gilt, verbleibt ein Geschäftsleitungsmitglied auch nach dem Verkauf im Unternehmen.
In den letzten Jahren hat das Unternehmen viel Zeit und Geld in die Optimierung der Prozesse und Leistungen investiert. Ebenso wurde im Rahmen einer verbesserten Ressourcenplanung die Kostenstruktur optimiert. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von CHF 1.9 Mio. bei einem bereinigten EBITDA von rund CHF 450’000.