Der Onlineshop deckt die ganze Bandbreite von beliebten Markenprodukten für Haare ab. Dank der Tiefpreisstrategie wird insbesondere der langjährige Topseller «Blondierungen» sowohl von Privatkunden (B2C) als auch von Coiffeursalons (B2B) regelmässig und in grossen Stückzahlen bestellt.
Das Kernteam des schlank organisierten Unternehmens besteht neben dem Inhaber aus fünf festangestellten Mitarbeitenden und wird bei Bedarf auf Abruf von Freelancern und Externen verstärkt. Die Festangestellten decken zusammen 4.3 FTE ab. Dank dieser Struktur und der damit verbundenen Flexibilität sind die wiederkehrenden Fixkosten äusserst tief.
Das Unternehmen hat von der Situation im Zusammenhang mit COVID-19 bzw. den damit verbundenen Schliessungen und Wiedereröffnungen der Coiffeure profitiert. Zusätzlich wurde die Chance genutzt, nachhaltig in die Sicherung des Ertragsvolumens zu investieren. Durch eine gute und professionell betreute SEO-Platzierung und der damit einhergehend steigenden Bekanntheit nehmen die Nutzerzahlen im Shop weiterhin kontinuierlich zu.
Im Geschäftsjahr 2021 wurde ein Betriebsertrag von CHF 2.2 Mio. bei einem EBITDA von CHF 371’000 erwirtschaftet. Das entspricht einer, für die kompetitiven Preisstruktur, äusserst attraktiven EBITDA-Marge von 17%. Auch das Jahr 2022 ist positiv gestartet und die Investitionen werden in absehbarer Zeit zu einer weiteren Steigerung führen. Gerne ist der aktuelle Eigentümer bereit das bevorstehende Wachstum aktiv mitzugestalten.