1. Business Transaction AG
  2. Über uns
  3. Referenz Business Transaction

Easymonitoring AG

Bei diesem Projekt agierte die Business Transaction AG auf der Kaufseite und betreute dabei das Management der Easymonitoring AG. Die Easymonitoring AG ist eine führende Anbieterin für Schweizer Wirtschaftsinformationen und Inkassodienstleistungen.

Aus den Gesprächen des Managements mit befreundeten Unternehmer zeichnete sich die Möglichkeit ab, deren Inkassoservicefirma zu übernehmen. Das Synergiepotenzial überzeugte beide Parteien auf Anhieb, weshalb die Verhandlungen sogleich aufgenommen wurden.

In diesen Verhandlungen agierte das Team der Business Transaction AG als Drehscheibe zwischen den Parteien, so dass zeitnah eine geeignete Transaktionsstruktur erarbeitet werden konnte. Wie so oft mussten jedoch zunächst einige persönliche Bedenken und Befürchtungen geklärt werden, um dann in den erfolgsrelevanten Eigenheiten des Targets Klarheit zu schaffen.

Fazit: Hürden wie beispielsweise Inhaberabhängigkeiten, nicht ausreichende Transparenz oder schwankende Umsätze sind in einem Firmenkaufprozess nicht unüberwindbar. Solche Hürden oder Risiken können mit der geeigneten Transaktionsstruktur abgebildet und in den Kaufverträgen entsprechend berücksichtigt werden.

 

Eckdaten

Auftrag: Kaufbegleitung
Branche: Finanzdienstleistung
Kanton: Zürich
Projektstart: Dezember 2016
Projektlaufzeit: 5 Monate
Web: www.easymonitoring.ch

Das BT-Team hat uns fachkompetent und zielstrebig durch den Kaufprozess geführt. Aus jeder kniffligen Situation fanden sie einen passenden Lösungsweg und verhalfen uns so schliesslich zur erfolgreichen Akquisition.


- Rouven Küng (Präsident des Verwaltungsrates, Easymonitoring AG)