1. Business Transaction AG
  2. Über uns
  3. Referenz Business Transaction

FBM, Fahrni + Bieri

Das Produktionsunternehmen aus dem Zürcher Oberland ist seit über 40 Jahren spezialisiert auf die Herstellung von hochkomplexen Werkzeugen, die in der Industrie ihre Anwendung finden. Auf die zuverlässige Produktequalität vertrauen diverse langjährige regionale wie aber auch international tätige Kunden.

Altershalber wollten die beiden Firmeninhaber die Kollektivgesellschaft mit den drei Mitarbeitern in neue Hände übergeben. Obwohl sich bereits im letzten Jahr zwei potenzielle Nachfolger für die Übernahme der FBM, Fahrni + Bieri interessierten, konnte dabei keine Einigkeit erzielt werden. Daraufhin kündigten die Inhaber den Mietvertrag, welcher Ende Juni 30.06.2020 abgelaufen wäre, was zu einer Schliessung der Firma geführt hätte.

Trotz dieser Herausforderung sind wir gleich zu Beginn des Lockdowns (aufgrund von Corona) in die Käuferansprache gestartet und konnten 100 Interessenten generieren. Daraus resultierten 10 Erstgespräche, welche wiederum zu 5 Angeboten führten. Die Inhaber haben sich schlussendlich für eine branchenerfahrene Privatperson aus der Region entschieden.

Eckdaten

Branche: Produktion
Kanton: Zürich
Mitarbeiter: 5
Umsatz: CHF 1 Mio.
Projektstart: März 2020
Projektlaufzeit: 2 Monate
Käufertyp: Privatperson
Web: www.fahrni-bieri.ch