808 Schweiz AG

Die 808 Schweiz AG ist ein B2B-Handelsunternehmen im Bereich der Schädlingsbekämpfung und agiert als Schweizer Exklusivanbieter des deutschen Herstellers Frowein GmbH & Co. KG. Von zwei Landwirten im Jahr 1999 gegründet, fokussierte sich die Firma auf einige wenige Pestizide, die hauptsächlich in grossen Mengen verkauft wurden. Der 2-Mann-Betrieb wurde im Jahr 2014 von einem branchenfremden Ehepaar übernommen, welches weitere Lieferanten dazugewinnen konnte und das Angebotssortiment auf über 100 unterschiedliche Produkte erweiterte. Zusätzlich zu klassischen Schädlingsbekämpfungsmitteln wie Ameisengel oder Nagerfallen wurde das Segment der Hygieneartikel aufgebaut. Mit dem Aufbau eines Webshops konnten viele der Produkte auch Privatkunden zugänglich gemacht werden.

Kleinere Handelsunternehmen sind in den meisten Fällen standortunabhängig, was eine Käuferansprache in der gesamten Schweiz ermöglicht. In einem konkurrenzarmen Nischenmarkt zu Hause ist die 808 Schweiz AG zusätzlich produkteseitig konjunkturunabhängig und somit krisenresistent. Aufgrund dieser idealen Ausgangslage erreichte dieses Projekt eine äusserst hohe Käufer-Nachfrage. Mit 9 verschiedenen Käuferparteien wurden die Gespräche aufgenommen, woraus schliesslich 6 konkrete Kaufangebot generiert wurden. Als grösste Herausforderung dieser Transaktion galt es, den potenziellen Kaufinteressenten die Nachhaltigkeit der betriebsrelevanten Hauptlieferantenbeziehung aufzuzeigen und das Vertrauen zu derjenigen aufzubauen.

Als der perfekte Nachfolger für die 808 Schweiz AG hat sich eine beruflich vielseitige Privatperson herausgestellt, die in der Vergangenheit selbst als Schädlingsbekämpfer tätig war und dementsprechend grosses theoretisches wie auch praktisches Branchenwissen mitbringt.

In eigener Sache war das Projekt insbesondere deshalb speziell, da wir bei der 808 Schweiz AG bereits zum zweiten Mal die altershalbe Nachfolgeregelung begleiten durften.

Eckdaten

Branche

Handel

Projektstart

Juli 2021

Kanton

Nidwalden

Projektlaufzeit

4.5 Monate

Mitarbeiter

2

Käufertyp

Privatperson

Umsatz

CHF 420'000

Weitere Erfolgsgeschichten

Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich