ALPHA Finanzplanung AG

Die ALPHA Finanzplanung AG ist ein unabhängiges Allfinanzunternehmen für Privat- wie auch Geschäftskunden. Seit 2009 setzt sich der Finanzdienstleister für individuelle Kundenlösungen ein. Das Beraterteam besteht aus ausgewiesenen Finanzspezialisten, deren Erfahrung das ganze Spektrum, von der Steuererklärung über die Versicherungsthematiken bis hin zur Finanz- und Vorsorgeplanung, abdecken.

Seit einigen Jahren tut sich im diskreten Wirtschaftszweig der Versicherungs- und Finanzdienstleister einiges: Veränderung der Kundenbedürfnisse, regulatorische Vorgaben, Investitionsbedarf in der IT-Infrastruktur und wie in diesem Fall eine anstehende Nachfolgeregelung. Der noch junge Inhaber hat sich aufgrund des Wunsches einer mehrjährigen Weltreise nach knapp 15-jähriger erfolgreicher Geschäftstätigkeit dazu entschieden, seine hervorragend positionierte Firma in neue Hände zu übergeben. Vorausschauend hat er sein Unternehmen mit kompetenten Experten und hocheffizienten Abläufen unabhängig von seiner Person entwickelt.

Nebst der interessanten Kunden- und Portefeuille-Struktur mit grossem Potenzial für Wiederanlage-Geschäfte sowie der konstant hohen Profitabilität, haben die diversen Kaufinteressenten vor allem dem langjährigen und konstanten Mitarbeiterbestand einen hohen Wert beigemessen. Entsprechend waren die Verhandlungen käuferseitig davon geprägt, die einzelnen Absichten der Schlüsselpersonen genaustens zu verstehen.

Der kulturelle und strategische Fit waren schliesslich für den Verkäufer ausschlaggebend, sein Unternehmen an eine bekannte Schweizer Unternehmensgruppe zu verkaufen, die sich darauf spezialisiert hat, die Nachfolge von KMU-Perlen wie der ALPHA Finanzplanung AG anzutreten.

Eckdaten

Branche

Dienstleistung

Projektstart

März 2022

Kanton

Zürich

Projektlaufzeit

5 Monate

Mitarbeiter

7

Käufertyp

Strategischer Käufer

Umsatz

CHF 2'000'000

«Die Business Transaction AG (in unserem Fall vertreten durch Fabian Rudin) hat den Verkauf unserer Firma absolut hervorragend abgewickelt. Vom Erstgespräch über die Käuferansprache bis hin zum finalen Vertragswerk wurde alles hochprofessionell erledigt. Wir fühlten uns zu jeder Zeit sicher aufgehoben und wurden in diesem für uns emotionalen Prozess optimal begleitet. Wir können BT zu 100% weiterempfehlen. Besten Dank für die ausgezeichnete Arbeit!»

- Phlipp Kuster (ehemaliger Inhaber ALPHA Finanzplanung AG)

Weitere Erfolgsgeschichten

Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich