Roten Trading AG

Bei der Roten Trading AG handelt es sich um ein einzigartiges Schweizer B2B-Handelsunternehmen aus dem Berner Seeland. Das Unternehmen ist europaweit für seine Premium Automatikgetriebeöle der neuesten Generation bekannt, die nach eigener Rezeptur hergestellt werden. Dabei ist die Marke Lube1 das Aushängeschild der Roten Trading AG.

Trotz der einzigartigen Produkte und dem grossen Vertriebsnetzwerk hat das Unternehmen in der Vergangenheit grosse Investitionen in die Diversifikation des Produkteportfolios getätigt. Da die Inhaberschaft nicht mit Fremdkapital arbeiten wollte, hat sie die gesamte Finanzierung aus Eigenmitteln gestemmt. Dadurch hat sich über die Zeit ein substanzielles Eigentümerdarlehen angehäuft. Den Inhabern war von Anfang an bewusst, dass eine Firma mit Darlehen in dieser Grössenordnung nicht verkauft werden kann, weshalb sie einem Forderungsverzicht auf dem Eigentümerdarlehen zustimmten. Erschwerend kam im Geschäftsjahr 2020 eine grosse Umstrukturierung im Personalwesen hinzu, was zu Mitarbeiterwechseln führte.

Obwohl im selben Jahr durch die getroffenen personellen wie auch strategischen Massnahmen der finanzielle Turnaround geschafft werden konnte, hatten einige Kaufinteressenten Vorbehalte bezüglich der Nachhaltigkeit der zukünftigen Rentabilität. Letztlich überwog jedoch das Potenzial, welches mit der einzigarten Schweizer Traditionsmarke Lube1 sowie dem europaweiten Vertriebsnetzwerk überaus gross ist.

Der Käufer der Roten Trading AG ist ein innovativer Unternehmer, welcher das grosse Potenzial im Unternehmen sofort erkannt hat. Sein speditives und konstruktives Handeln hat dazu geführt, dass der ganze Prozess vom ersten Kontakt bis zum Vollzug nur gerade einmal drei Monate gedauert hat.

Eckdaten

Branche

Handel

Projektstart

Mai 2021

Kanton

Bern

Projektlaufzeit

4 Monate

Mitarbeiter

7

Käufertyp

Strategischer Käufer

Umsatz

CHF 1.8 Mio.

«Meine Frau und ich möchten uns nochmals herzlich für den ausserordentlich angenehmen Verkaufsprozess bedanken. Wir fühlten uns immer wohl. Eure persönliche und sehr professionelle Art entlastete uns stark. »

- Armin Widmer (ehemaliger Inhaber Roten Trading AG)

Weitere Erfolgsgeschichten

Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich