SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse dient der Strategieentwicklung und Positionsbestimmung eines Unternehmens oder einer Organisation. SWOT steht dabei für Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats im Zusammenhang mit der Firma oder eben für Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von Unternehmen.

Die SWOT-Analyse wurde an der Harvard Business School in den 1960er-Jahren entwickelt und basiert auf einer internen Analyse (Unternehmensprofil – Stärken und Schwächen) sowie einer externen Analyse (Umweltbedingungen – Chancen und Risiken). Diese werden dann in einer 2×2-Matrix abgebildet und sich so gegenübergestellt.

Typische Stärken in der SWOT-Analyse sind:

  • Innovationskraft
  • Know-how
  • Qualifiziertes Personal
  • Kundenbeziehungen
  • Patente

Typische Schwächen in der SWOT-Analyse sind:

  • Kostenstruktur
  • Betriebsklima
  • Liquidität
  • Abhängigkeit von einzelnen Kunden oder Lieferanten
  • Betriebsineffizienzen

Typische Chancen in der SWOT-Analyse sind:

  • Neue Zielgruppe
  • Innovation
  • Wertewandel
  • Digitalisierung
  • Globalisierung
  • Deregulierung

Typische Risiken in der SWOT-Analyse sind:

  • Konjunktur- sowie Strukturwandel
  • Politische Trends
  • Gesetzgebung
  • Kundenerwartungen
  • Wirtschafts- und Finanzkrisen
  • Neue Marktteilnehmer

Daraus lassen sich in einem nächsten Schritt Unternehmensstrategien entwickeln sowie Massnahmen und Entscheidungen ableiten, wobei sich im Grundsatz folgende Ansätze anbieten:

  • Stärken & Chancen: Nutzen und Ausbauen
  • Stärken & Risiken: Abwenden & Absichern
  • Schwächen & Chancen: Entwickeln & Aufholen
  • Schwächen & Risiken: Schützen & Vermeiden
Scroll to Top

Newsletter

  • Sämtliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich