Spezialist für Sonnenschutz mit grossem Showroom

Das regional verankerte und für seine hohen Qualitätsansprüchen bekannte Fachgeschäft bietet seit knapp 50 Jahren individuelle Beschattungslösungen an. Sei es auf der Terrasse oder dem Balkon, im Garten oder direkt am Fenster, durch die breite Auswahl an Produkten kann individuell auf die Kundenbedürfnisse eingegangen werden. Das eingespielte Team vereinigt viel Fachwissen und arbeitet dank klar definierten und detailliert digital festgehaltenen Prozessen motiviert und sehr selbständig.

Die zahlreichen Kunden des Unternehmens sind vorwiegend Privatkunden. Auf wenig rentable Umsatztreiber in Form von Grossprojekten wird bewusst verzichtet. Durch die langjährige Marktpräsenz und einem sorgfältig gepflegten Showroom geniesst der Betrieb überregionale Bekanntheit und lebt von Mund-zu-Mund Werbung. Der Ertrag setzt sich aus dem Produkteverkauf sowie den damit verbundenen Beratungs- und Montagedienstleistungen zusammen. Strategische Partnerschaften mit renommierten Schweizer Herstellern und sehr gute Einkaufskonditionen sichern dem Unternehmen attraktive Margen.

Der Umsatz lag die letzten drei Jahren bei durchschnittlich rund CHF 2.2 Mio. und wurde mit CHF 2.6 Mio. im Jahr 2022 deutlich übertroffen. Die durchschnittliche EBITDA-Marge betrug in derselben Periode rund 22%. Im Geschäftsjahr 2022 wurde ein bereinigtes Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA in der Höhe von über CHF 0.7 Mio. erwirtschaftet.

Eckdaten

Branche

Handwerk / Baugewerbe

Umsatz

CHF 2'600'000

Region

Ostschweiz / Zürich

Mitarbeiter

5 - 10

EBITDA

CHF 702'000

Preis

CHF 2'000'000

Nachfolgespezialist Marcel Stöckli
Marcel Stöckli
marcel.stoeckli@businesstransaction.ch
044 542 82 77
Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich

Exposé bestellen

  • Hidden
  • Hidden
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.