Strassen- und Tiefbauunternehmen mit strategischen Beteiligungen

Das Traditionsunternehmen agiert als ganzheitlicher Belagsspezialist, vom Kanal- und Werkleitungsbau über den Strassenbau bis hin zu komplexen Umgebungsgestaltungen von Gewerbebauten. Dieser ganzheitliche Dienstleistungsansatz resultiert in einem branchenüberdurchschnittlich hohen Privatkundenanteil von rund 20%, was sich wiederum positiv in der Bruttomarge niederschlägt.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Unternehmens stellt das langjährig eingespielte Team, gespickt mit einem hohen Anteil an qualifizierten Fachkräften, dar. Mit zwei bis maximal drei Baugruppen pro Bauführer ist die Firma in der Führungsebene breit aufgestellt und kann so mehrere Grossprojekte parallel ausführen.

Weiter besitzt das Unternehmen strategisch wichtige Beteiligungen in den Bereichen Mischgut, Baustoffe und Maschinen. Dadurch schafft das Unternehmen optimale Voraussetzungen für den Materialeinkauf einerseits sowie die Verfügbarkeit von grossen Gerätschaften andererseits.

Vor der Corona-Pandemie verzeichnete das Unternehmen eine jährliche Wachstumsrate von knapp 5.5% bei einem Jahresumsatz 2020 von knapp CHF 10 Mio. und einer EBITDA-Marge von 11%. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 konnte das Umsatzlevel aus den bekannten Gründen nicht gehalten werden und fiel mit 8.5% tiefer aus als im Geschäftsjahr 2020. Die Zahlen des laufenden Geschäftsjahres weisen darauf hin, dass mit einem deutlichen Umsatzwachstum gerechnet werden kann und somit wieder das Niveau von 2020 erreicht wird.

Die Inhaberschaft möchte die Nachfolge altershalber regeln und erachtet einen strategischen Käufer als ideale Lösung für das Vorzeigeunternehmen aus dem Kanton Zürich. Für eine bedarfsgerechte Übergangsphase in einem noch zu definierenden Zeitraum steht die Inhaberschaft gerne zur Verfügung.

Eckdaten

Branche

Handwerk / Baugewerbe

Umsatz

CHF 8’900’000

Region

Zürich

Mitarbeiter

30 - 40

Preis

CHF 3’300’000

Gründungspartner Yves Süess
Yves Süess
yves.suess@businesstransaction.ch
044 542 82 84
Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich

Exposé bestellen

  • Hidden
  • Hidden
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.