1. Business Transaction AG
  2. Über uns
  3. Referenz Business Transaction

PEROMATIC GmbH

Bei der PEROMATIC GmbH handelt es sich um ein langjähriges und am Markt etabliertes Handelsunternehmen mit technischen Produkten wie Antriebssysteme, Drehdurchführungen oder Schleifringe. Der Firma pflegt sehr gute Beziehungen zu seinen Lieferanten und ist für gewisse Produkte offizielle Schweizer Handelsvertretung.

Aufgrund der anstehenden Pensionierung hat sich der Eigentümer frühzeitig über eine mögliche Nachfolgeregelung informiert. Da intern niemand zur Verfügung stand, hat er sich für eine externe Lösung entschieden. Im Herbst 2017 wurde mit der Vermarktung gestartet, obwohl die definitive Übertragung erst im Januar 2019 stattfinden sollte. Dies wurde vom Eigentümer explizit gewünscht. Mit einer klaren Kommunikation wurden die Interessenten dahingehend informiert und der Verkaufsprozess demnach organisiert. Anfangs März 2018 lagen vier ausserordentlich gute Angebote auf dem Tisch, wovon der Eigentümer eines aussuchen und Ende März 2018 den Kaufvertrag unterzeichnen konnte. Bei der Käuferin handelt es sich ebenfalls um eine langjährig bestehende Handelsfirma, welche mit der Übernahme der PEROMATIC GmbH ihr Produktportfolio erweitert.

 

Eckdaten

Branche: Handel
Kanton: Zürich
Mitarbeiter: 3
Umsatz: CHF 1.7 Mio.
Projektstart: August 2017
Projektlaufzeit: 7 Monate
# Kaufinteressenten: 109
Käufertyp: Strategischer Käufer
Web: www.peromatic.ch

Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen und mich bei BT für die hervorragende Betreuung und Begleitung in diesem Prozess bedanken. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung, welche mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht sehr viele Personen machen können und dürfen.


- Peter Windler (ehemaliger Inhaber PEROMATIC GmbH)