mmberatung ag

Die mmberatung ag ist ein unabhängiges Beratungs- und Treuhandunternehmen mit überregionaler Kundschaft im Raum Bern-Aarau-Luzern-Zürich. Das 1991 von Martin Müller gegründete Unternehmen hat sich auf die Zielgruppe Ärzte/Zahnärzte spezialisiert und bietet nebst Problemlösungen in den klassischen Treuhandbereichen auch Dienstleistungen in den Bereichen Versicherung und Vermögensberatung an.

Dass erfolgreiche Treuhandunternehmen auf eine hohe Nachfrage stossen, ist allgemein bekannt. Mit dem umfassenden Beratungsansatz und dem damit verbundenen Team an Fachspezialisten, dem hohen Digitalisierungsgrad sowie der vermögenden Zielgruppe der Ärzteschaft hatte die mmberatung ag deutlich mehr zu bieten als ein klassisches Treuhandunternehmen.

Entsprechend hoch war die Nachfrage und vielfältig die Käufertypen sowie deren Interesse. Zwischen Käuferansprache und Vertragsunterzeichnung vergingen zwar nur sieben Monate, dennoch war die Dynamik auf diesem Projekt enorm hoch. Letztlich sind wir mit sieben Parteien in die Endverhandlungen eingestiegen. Nebst grossen Emotionen und hohem Kommunikationsaufwand bedeutet dies sieben Kaufpreisverhandlungen zu führen, sieben Due Diligence Datenräume aufzubereiten und schliesslich sieben Unternehmenskaufverträge zu erstellen und endzuverhandeln.

Der Aufwand hat sich einmal mehr gelohnt. Weil wir den Käufermarkt für die mmberatung ag ganzheitlich abbilden konnten, war die Transaktionssicherheit von Anfang an gewährleistet. Unser Kunde hatte somit die Qual der Wahl und entschied sich für die für ihn und das Unternehmen bestmögliche Lösung.

Diese wurde in der Person von Philippe Kummli als Inhaber der Adwista Treuhand AG gefunden, welche ähnliche Werte sowie eine der mmberatung nahestehende Kultur lebt. Der Fokus bleibt weiterhin auf den Kernkunden Ärzte, Zahnärzte und Akademiker-Unternehmungen und auch Martin Müller bleibt dem Unternehmen in den nächsten Jahren erhalten.

Eckdaten

Branche

Dienstleistung

Projektstart

Mai 2021

Kanton

Bern

Projektlaufzeit

7 Monate

Mitarbeiter

18

Käufertyp

Strategischer Käufer

Umsatz

CHF 4.5 Mio.

«Sie haben mir den bestmöglichen Nachfolger und Käufer geliefert. Ich bin total zufrieden.»

- Martin Müller (ehemaliger Inhaber mmberatung ag)

Weitere Erfolgsgeschichten

Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich