Owita GmbH

Vor rund 10 Jahren in der eigenen Garage gestartet, entwickelte sich der Online-Shop schwesternuhr.ch zum Schweizer Marktleader für Bekleidungsprodukte und Zubehör fürs Gesundheitspersonal. Als Aushängeschild diente stets die in allen Krankenhäusern bekannte «Schwesternuhr». Mit der ausgesprochen hohen Produktequalität und der schnellen und unkomplizierten Lieferfähigkeit hat sich das Unternehmen eine enorm grosse Community aufgebaut.

Dank hervorragenden Lieferantenbeziehungen und der richtigen Produkteauswahl konnte das Unternehmen von der Corona-Pandemie überproportional profitieren. So erzielte das Unternehmen eine Verdoppelung des Umsatzes und dank straffer Kostenstruktur eine überdurchschnittlich hohe EBITDA-Marge.

Die Frage nach der Nachhaltigkeit des Umsatzwachstums war berechtigt und wurde daher während des Verkaufsprozesses mehrfach diskutiert. Mittels detaillierten Datenanalysen und einer realistischen Zukunftsplanung konnte die Nachhaltigkeit plausibilisiert werden. Aus über 80 Kaufinteressenten setzte sich schliesslich der erfahrene E-Commerce Plattformanbieter SwissCommerce aus Langenthal durch.

Im Dezember 2021 durften wir das Projekt im Zuge des Closings erfolgreich abschliessen.

Eckdaten

Branche

Handel

Projektstart

Mai 2021

Kanton

Luzern

Projektlaufzeit

6 Monate

Mitarbeiter

6

Käufertyp

Strategischer Käufer

Umsatz

< CHF 10.0 Mio.

Weitere Erfolgsgeschichten

Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich