Yves Süess, Partner

Yves Süess ist Gründungspartner der Business Transaction AG. Er studierte Betriebswirtschaft mit Vertiefung in Accounting & Consulting an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und verfügt über einen fundierten Finance-Hintergrund. Während 6 Jahren war Yves Süess beim VZ VermögensZentrum tätig, wo er ein Team im Bereich der Vermögensverwaltung leitete. Zuletzt war er bei Business Broker AG als Senior Business Broker tätig und regelte erfolgreich die Nachfolge von über 50 Unternehmen.

Nachfolge Kompetenzen

Lösungsentwickler
Mein Leitmotiv in den Verhandlungen ist jedes mal: «Wenn zwei Parteien am Tisch wollen, findet man immer eine Lösung». Man muss den Menschen nur zuhören, die richtigen Fragen stellen und dann die Bedürfnisse beider Seiten in eine pragmatische Struktur bringen.

Kommunikator
In unserem Job muss man Mensch mögen, denn die Essenz um gemeinsam erfolgreich zu sein, ist die Kommunikation auf allen Ebenen. Dabei ist Fingerspitzengefühl und Empathie gefragt. In den unzähligen Nachfolgeprojekten durfte ich diese Fähigkeiten schärfen und lerne noch heute in jedem Projekt dazu.

Ausdauersportler
Nachfolgeprojekte dauern in der Regel zwischen 6 – 12 Monaten und sind insbesondere in der Verhandlungsphase äusserst intensiv. In dieser Phase kommt mir meine sportliche Ausdauer zu Gute, die es mich gelehrt hat, hohe Belastungen auszuhalten und das Ziel nie aus den Augen zu verlieren.

Auf was bin ich stolz...

  • Dass wir BT als dynamischen und professionellen Brand am Markt etablieren konnten.

  • Auf die über 180 Unternehmer/innen, die uns bisher ihr Vertrauen geschenkt haben.

  • Dass wir einen wichtigen Beitrag für die Schweizer KMU-Landschaft leisten.

Meine Philosophie

«Es soll der Sache dienen, nicht dem eigenen Ego.»

Meine Stärken

  • Mein Gegenüber richtig einzuschätzen und auch die nonverbale Kommunikation zu verstehen.

  • Andere zu begeistern und Emotionen zu schüren.

  • Mein unbezwingbarer Optimismus.

  • In jeder Situation Dinge beim Namen zu nennen.

Privat

  • Bin verheiratet und lebe im Zürcher Oberland.

  • Bin leidenschaftlicher Rennradfahrer und habe kürzlich meine Tenniskarriere gestartet ;)

  • Die Schweizer Berge sind mein Energiequelle.

Mein Video Portrait