Webshop verkaufen

Mit der richtigen Vorbereitung und ein wenig Hilfe stehen die Chancen für einen erfolgreichen Verkauf eines Webshops sehr gut. Mit guter Vorbereitung ist in diesem Zusammenhang eine genaue Auslegeordnung aller relevanten Details gemeint. Zudem kann man festhalten, dass es bei Webshops spezifische Informationen gibt, die immer aufbereitet werden müssen:

  • Wem gehören Domainname und Mailadressen des Shops?

  • Gibt es einen Lizenzvertrag für die Shopsoftware und auf wen läuft dieser Vertrag?

  • Wie viele Besucher hat die Webseite?

  • Haben die Besucher den Shop organisch gefunden?

  • Wie hoch ist die Conversion-Rate?

  • Wie hat sich der durchschnittliche Warenkorb entwickelt?

  • Sind Mechanismen programmiert, die das Bestellvolumen positiv beeinflussen?

  • Gibt es Bewertungen auf Google?

  • Wie ist der Absatz verteilt?

  • Wird alles direkt über den Shop bestellt oder gibt es Schnittstellen zu weiteren Plattformen?

  • Wie genau ist die Verbindung zwischen Shop und Lager gelöst?

Aber nicht nur die Abschlusschancen stehen sehr gut. Je nach Struktur ist in der Schweiz als Privatperson ein steuerfreier Kapitalgewinn realisierbar. Dies macht es nach unserer Einschätzung besonders attraktiv einen Onlineshop, den man nicht mehr betreiben will oder kann, zu verkaufen.

Wie bei allen Handelsunternehmen sollte auch die Produktpalette kritisch hinterfragt werden. Viele Shops tendieren dazu, sehr viele verschiede Artikel anzubieten. Dies kann zu hohen Lagerkosten und einer komplizierten Bewirtschaftung vom Sortiment führen. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang sind die Auswertungen eines Google Ads Kontos.

Handelsunternehmen waren schon immer sehr gefragt und bei Webshops ist das nicht anders. Wichtig ist es zu verstehen, wer heute hinter dieser Nachfrage steckt. Eine Beobachtung ist, dass heute viele Jobprofile Aufgaben im Bereich der Digitalisierung, Onlinemarketing, Social Media und ähnlichem beinhalten. Aus diesem Grund gibt es auch immer mehr Personen, die das Rüstzeug in den Händen halten, um sich in einem solchen Geschäftsfeld zu bewegen. In Bezug auf Unternehmensverkäufer verzeichnen wir besonders viele Privatpersonen, die sich für den Kauf eines Webshops interessieren.

Was sich sicherlich auch auf die Nachfrage auswirkt, ist der Wettbewerb. Preise für Artikel im Onlinehandel sind sehr transparent und einfach zu vergleichen. Das führt zu einem Preiskampf, der oft von Giganten in diesem Geschäft dominiert werden. Mir ihrer Grösse können diese Anbieter oft bei den Einkaufskonditionen, der Logistik und der Vermarktung deutliche Wettbewerbsvorteile erzielen. Interessant in diesem Marktumfeld ist deswegen, dass auch viele Mitbewerber versuchen durch strategische Zukäufe zu wachsen und so aufzuholen.

Zusammenfassend kann man nochmals festhalten, dass Webshops ein beliebtes Ziel für Unternehmenskäufe sind und es eine grosse Nachfrage gibt. Wichtig ist, dass man sich gut auf den Verkaufsprozess vorbereitet und gezielt alle entscheidenden Details bereithält. Am besten gelingt dies mit einem Berater, der die Bedürfnisse und Wünsche der Verkäuferschaft versteht und auch die Anforderungen des Marktes kennt.

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