Die Unternehmer-Finanzplanung ist eine umfassende und gesamtheitliche Analyse als auch Optimierung Ihrer finanziellen Verhältnisse, unter besonderer Berücksichtigung Ihres Unternehmens. Dabei werden die Bereiche Risikovorsorge, Pensionierung, Steuern, Immobilien, Nachlass (Ehe– und Erbrecht) und Firmennachfolge beleuchtet und die Auswirkungen auf Ihre Altersvorsorge betrachtet. Aufgrund der umfassenden Analyse ist ein Einblick in private und geschäftliche Details unumgänglich. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrem Partner vertrauen können. Für eine gesamtheitliche, unabhängige und seriöse Finanzplanung für Unternehmer werden im Minimum die Unterlagen der folgenden Checkliste benötigt.
Private Dokumente und Informationen für die Finanzplanung
- Einnahmen– und Ausgabenplanung (Budget)
- Letzte Steuererklärung
- Auszug aus dem individuellen Konto bei der AHV
- Aktueller Pensionskassenausweis und das Pensionskassen-Reglement
- Übersicht und Policen der Säule 3a Guthaben sowie von Lebens– und Rentenversicherungen im Rahmen der Säule 3b
- Vermögensauszüge sämtlicher Konti und Depots bei Banken
- Angaben zu den Immobilien und Hypotheken
- Eventuell bestehende Ehe-, Konkubinats– und Erbverträge sowie Testament
Dokumente und Informationen der Firma
Policen der Unfall– und eventuell Krankentaggeldversicherung
Vorsorgepläne der Pensionskasse
Jahresrechnungen der letzten 3 Jahre