Business Transaction am NAB-Nachfolgekongress

Bereits zum zweiten Mal lud die Neue Aargauer Bank (NAB) gemeinsam mit ausgewählten Partnerunternehmen zum NAB-Nachfolgekongress. Über 200 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung und profitierten von Expertenwissen in Form diverser Referate und persönlichem Austausch mit den anwesenden Partnern. Neben der NAB waren Spezialisten der BDO, des Centre for Family Business der Universität St. Gallen, Beelegal, Merido und Business Transaction vor Ort. Mit diesem Expertenaufgebot wurden sämtliche Themengebiete der Unternehmensnachfolge abgedeckt.

Unternehmensverkauf: Annäherung durch Praxisbeispiele

Business Transaction war als Experte für das Themengebiet „Unternehmensverkauf“ vor Ort. Die anwesenden Unternehmer konnten sich über den Verkaufsprozess und die spezifischen Marktgegebenheiten in Bezug auf ihr Unternehmen informieren. Anhand verschiedener Praxisbeispiele wurde den Interessierten der Zugang zur komplexen Thematik erleichtert.

Fazit: externe Unternehmensnachfolge gewinnt an Bedeutung

Die Referate wie auch der grosse Andrang am Stand der Business Transaction AG haben einmal mehr gezeigt, dass die externe Unternehmensnachfolge immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Gründe dafür wurden im persönlichen Gespräch mit den Unternehmern deutlich. Entweder verfolgt der Nachwuchs andere Ziele oder fühlt sich der Aufgabe nicht gewachsen. Sind verheissungsvolle Kandidaten in den eigenen Reihen (Mitarbeiter) vorhanden, scheitern firmeninterne Nachfolgelösungen oft an den beschränkten finanziellen Möglichkeiten des Übernehmers.

Autor
Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich