M&A-Glossar: Chief Technological Officer

Als Chief Technical Officer (CTO) wird der Leiter Technik oder die Leiterin Technik eines Unternehmens bezeichnet und prägt als solches die technische Entwicklung eines Unternehmens nachhaltig mit.

In technisch stark orientierten Firmen ist der CTO oft in der obersten Führungsebene angesiedelt und hat wesentlichen Einfluss auf die Produkte des Unternehmens und die Produktentwicklung. Er lenkt dabei die technischen Entwicklungen und Forschungen eines Unternehmens und verantwortet diese auch teilweise auf wirtschaftlicher Ebene.

In Unternehmen, deren Produkte weniger technikaffin sind, optimiert und aktualisiert der CTO die technische Ausstattung eines Unternehmens. Er setzt dabei die Anforderungen des Managements an die technische Infrastruktur um und ist Ansprechpartner die IT-User. Seine Hauptaufgabe besteht darin, neue Technologien auf ihre Eignung im Unternehmen hin zu untersuchen und diese in die IT-Struktur zu integrieren, falls sie eine wertvolle Ergänzung darstellen.

Autor
Business Transaction AG
Scroll to Top

Newsletter

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich