Während ein Arbeitnehmer, wenn er aus dem Unternehmen ausscheiden will, lediglich die Kündigung einreichen muss, gestaltet sich der Rückzug aus dem Geschäft bei einem Firmeninhaber um einiges komplexer. Denn dieser kann, je intensiver er in das operative Tagesgeschäft eingebunden ist, nicht einfach so die Firma verlassen, ohne dass dies zu nachhaltigen Konsequenzen im Umfeld des Unternehmens führt.
Auch die Neubesetzung seiner Person ist wesentlich umfangreicher – besonders dann, wenn kein offensichtlicher Nachfolger für das Unternehmen vorhanden ist. Diese Situation kann sich beispielsweise ergeben, wenn bei einem Familienunternehmen keine nächste Generation vorhanden oder gewillt ist, in die Fussstapfen der Eltern zu treten. Auch das bestehende Management will und kann nicht immer das Steuer übernehmen, denn letztlich sind auch finanzielle Themen entscheidend. Weil mit dem Wechsel der operativen Führung oftmals auch die Besitzverhältnisse wechseln, muss auch ein Kaufpreis entrichtet werden. Die Besetzung einer offenen Stelle ist meist in einem HR-Prozess verankert und umfangreiches internes Wissen und Erfahrungen sind vorhanden. Bei der eigenen Nachfolgeregelung hingegen begeben sich Firmeninhaber nur allzu oft in berufliches Neuland. Dennoch ist wohl keine unternehmerische Handlung so wichtig, wie eigene Nachfolge zu regeln.
Daraus ergeben sich oftmals zwei Hauptfragen:
- Wer will mein Unternehmen kaufen?
- Wie kann ich meine Firma zu einem angemessenen Preis verkaufen?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmer, die vor der Aufgabe stehen, ihr Unternehmen zu verkaufen, zunächst ihre Treuhänder oder sonstige Vertrauenspersonen konsultieren. Dies ist sicherlich eine vernünftige Herangehensweise. Allerdings verfügen diese Fachleute aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung mit den Anforderungen eines Firmenverkaufs selten über das notwendige Fachwissen. Demgegenüber stehen auf Unternehmensvermittlung spezialisierte Experten. Das Tagesgeschäft dieser Vermittler umfasst die firmenexterne Unternehmensnachfolge, sie kennen den Transaktionsmarkt bestens und können auch die beiden oben gestellten Fragen bestens beantworten. Darüber hinaus bietet eine professionelle Unternehmensvermittlung eine Vielzahl an Vorteilen.
Hohes Fachwissen der Unternehmensvermittlung
Angesichts der Komplexität einer Unternehmenstransaktion ist die Unterstützung durch einen erfahrenen Berater von entscheidender Bedeutung. Nur durch ein professionelles Vorgehen können Chancen gewinnbringend genutzt und unnötige Risiken vermieden werden. Ein konsequentes und kompetentes Management des Verkaufsprozesses ist entscheidend für den Erfolg. Die meisten Unternehmer verfügen jedoch nicht über das erforderliche Fachwissen und die Erfahrung, um den Verkauf effektiv durchzuführen. Daher ist es empfehlenswert, einen Berater hinzuzuziehen, um kostspielige Experimente zu vermeiden und Zeit und Geld zu sparen.
Entlastung des Unternehmers durch die Unternehmensvermittlung
In der Anfangsphase der Transaktion sind potenzielle Käufer oft sehr vorsichtig und stellen viele Fragen, um Sicherheit zu gewinnen. Der Eigentümer kann diese Fragen jedoch oft als unangebracht oder lästig empfinden. Hier kann eine Unternehmensvermittlung helfen, indem diese ein aussagekräftiges Firmenexposé erstellt, das es Käufern ermöglicht, sich ein genaues Bild von dem Unternehmen zu machen, ohne dass Geschäftsgeheimnisse preisgegeben werden müssen.
Zudem kann ein Unternehmensvermittler auch den Eigentümer entlasten, indem er die Beantwortung von weiterführenden Fragen übernimmt. Seine sachkundige und kompetente Auskunft schafft Vertrauen und kann dazu beitragen, dass sich beide Parteien dem Abschluss nähern. Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Business Broker besteht in der Koordination aller beteiligten Parteien im Transaktionsprozess. Der Broker kann die Zusammenarbeit zwischen Eigentümer, Treuhänder, Anwälten, Steuerberatern und potenziellen Käufern fördern und den Überblick behalten, um den gesamten Prozess effizient zu steuern. Der Unternehmer kann sich dadurch voll und ganz auf sein Tagesgeschäft konzentrieren, während die Transaktion vorangetrieben wird.
Realistische Unternehmensbewertung als Basis einer erfolgreichen Nachfolgeregelung
Die Bewertung eines Unternehmens stellt eine komplexe Aufgabe dar, die eine umfassende Analyse der Finanzen sowie eine klare Planung der Zukunft erfordert. Es gibt viele verschiedene Methoden zur Unternehmensbewertung, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Eine erfolgreiche Bewertung erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis der einzelnen Bewertungsmethoden, sondern auch eine Kenntnis des Marktes und der realistischen Verkaufspreise.
Eine Unternehmensvermittlung kann bei der Bewertung eines Unternehmens helfen, indem sie nicht nur die verschiedenen Bewertungsmethoden anwendet und interpretiert, sondern auch aufgrund ihrer Erfahrung und Kenntnisse realistische Preisempfehlungen abgeben kann. Darüber hinaus kann sie dem Eigentümer helfen, das Unternehmen objektiv zu analysieren, um alle preisrelevanten Faktoren zu berücksichtigen. Denn durch eine neutrale und emotionslose Bewertung des Unternehmens lässt sich eine realistische Schätzung des Verkaufspreises abgeben und dem Eigentümer helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Professionelle Käuferansprache im Rahmen der Unternehmensvermittlung
Die Verkaufs- und Marketingaspekte werden bei einer Nachfolgeregelung oft vernachlässigt, obwohl sie von grosser Bedeutung sind. Nur wenn der Markt richtig angesprochen und eine starke Nachfrage geschaffen wird, kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden. Es ist riskant, von einem einzigen Käufer abhängig zu sein, da dies zu enormen Zeitverlusten führen kann. Eine Unternehmensvermittlung verfügt über ein breites Netzwerk von potenziellen Käufern, mit denen sie die Situation richtig einschätzen und passende Lösungsansätze und Konzepte erarbeiten kann. Zudem kann sie aufgrund ihrer Erfahrung und ihres täglichen Kontakts mit potenziellen Käufern ein breites Netzwerk aufbauen und effektiv und diskret ansprechen sowie eine verbindliche Zusicherung von Diskretion geben und die Käuferansprache im Transaktionsprozess professionell und vertraulich durchführen, indem sie den Informationsfluss aktiv kontrolliert.
Fokussierte Verhandlungsführung
Die Verhandlungsphase, insbesondere Preis- und Vertragsverhandlungen, erfordern ein hohes Mass an Fingerspitzengefühl. Viele Transaktionen scheitern in dieser Phase aufgrund von Missverständnissen, falschem Stolz oder übereifrigen Verkäufern, die den Abschluss gefährden können. Eine angemessene Kommunikation, Verhandlungsgeschick, gegenseitiger Respekt und der Wille, eine für beide Parteien akzeptable Lösung zu finden, sind entscheidend für den Abschluss eines Vertrags.
Eine Unternehmensvermittlung kann dem Eigentümer in den Verhandlungen sachliche und lösungsorientierte Unterstützung bieten und das gegenseitige Vertrauen fördern. Die Endverhandlungen sind für beide Parteien oft emotional belastend. Ein Mediator kann beiden Parteien helfen, die Gegenseite zu verstehen und durch konstruktive und kreative Lösungsansätze zu einer Einigung zu gelangen. Dabei sollte beachtet werden, dass jeder Firmenverkauf einmalig ist und Unternehmen komplexe und einzigartige Organisationen sind. Die Ziele der Verhandlungspartner sind von Fall zu Fall unterschiedlich, weshalb das Vorgehen auf die jeweilige Situation angepasst werden sollte. So wird gewährleistet, dass die bestmögliche Lösung für den Verkäufer erzielt werden kann.
Durch die Unternehmensvermittlung zur kompetenten Vertragsausgestaltung
Um eine Transaktion erfolgreich abzuwickeln, ist der Kaufvertrag ein wesentliches Kernstück. Das Ziel jeder Vertragsgestaltung besteht darin, Rechtsklarheit zu schaffen. Hierfür müssen die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien eindeutig geregelt sein sowie mögliche Rechtsfolgen im Falle einer Vertragsverletzung oder unerwarteten Ereignissen definiert und schriftlich festgehalten werden. Da jeder Unternehmenskauf einzigartig ist und jedes Unternehmen individuell, sollte die Ausgestaltung des Vertrags als Einzelfall betrachtet werden. Die Verwendung von Standardvorlagen, beispielsweise aus dem Internet, ist an diesem Punkt des Transaktionsprozesses nicht angebracht.
Fazit: Mit einer Unternehmensvermittlung die Firmennachfolge zielführend angehen
Die Regelung einer Unternehmensnachfolge ist eine Angelegenheit, die aufgrund ihrer Vielschichtigkeit und Komplexität hohe Anforderungen an alle Beteiligten stellt. Um sicherzustellen, dass alle Schritte und Aufgaben im Verkaufsprozess professionell und angemessen durchgeführt werden, ist es empfehlenswert, einen externen Berater hinzuzuziehen. Die Wahl des geeigneten Beraters ist dabei ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung.