Marktwertschätzung bei KMU-Transaktionen

Bevor man den Firmenverkauf aktiv angeht, stellt sich unweigerlich die Frage: «Was hat meine Firma für einen Wert?» Darauf folgt dann oft die triviale Antwort: «So viel wie ein Käufer bereit ist zu bezahlen.» Dieser Gedankengang ist sicherlich nicht falsch und entspringt einer bestechenden Logik, der angehenden Verkäuferschaft ist mit dieser Antwort allerdings nicht gedient – es bedarf einer Marktwertschätzung.

Vom theoretischen Unternehmenswert zur realen Marktwertschätzung

Dieser Begriff der Marktwertschätzung ist traditionellerweise dem Immobilienmarkt zuzuordnen, nimmt allerdings auch in der Welt der KMU-Transaktionsmarkt einen wichtigen Stellenwert ein. Dabei ist es essenziell, die Unterscheidung zwischen dem theoretischen Firmenwert und dem aktuellen Marktwert eines Betriebes herauszuarbeiten. Denn in der klassischen Bewertungslehre gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Methoden zur Firmenbewertung, die alle ihre Eigenheiten und somit Vor- sowie Nachteile haben. Nicht alle sind in jeder Situation gleich zielführend und oftmals hat der errechnete theoretische Wert mit dem real erzielbaren Preis auf dem KMU-Transaktionsmarkt wenig gemein. Denn oftmals bestimmen weiche Faktoren, wie eine allfällige Inhaberabhängigkeit etc., das Wertempfinden des Käufers massgeblich. Und genau diese Faktoren finden bei den gängigen Bewertungsmethoden zu wenig Beachtung.

Mit der Marktpreiseinschätzung hat die Business Transaction AG die Möglichkeit einer Marktwertschätzung geschaffen, die nicht nur die harten Zahlen, sondern auch die weichen Faktoren bei der Bewertung eines Unternehmens berücksichtigen. Neben den mathematisch errechneten Zahlen bezieht die Marktpreiseinschätzung auch die Verkäuflichkeit eines Unternehmens sowie die allgemeine Situation und Nachfrage auf dem KMU-Nachfolgemarkt mit ein, um eine realistische Einschätzung des Unternehmenswertes zu ermöglichen.

Mit realen Daten zur richtigen Marktwertschätzung

Um eine realistische Marktwertschätzung vorzunehmen, ist es unerlässlich, fundierte Kenntnisse über den KMU-Markt und Daten aus tatsächlichen Transaktionen zu besitzen. Jedes Unternehmen ist eine komplexe Struktur und sollte dementsprechend einzeln im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Branche betrachtet werden. Die Business Transaction AG hat eine Methode entwickelt, um Unternehmen im Kontext des Verkaufs vergleichbar zu machen. Dabei bilden sämtliche von Business Transaction abgewickelten Transaktionen und erstellten Unternehmensbewertungen die Basis für eine umfassende Datenbank, bestehend aus Transaction Multiples, Unternehmenskennzahlen sowie Angebots- und Nachfragedaten. Diese ermöglicht es, sowohl den Marktpreis als auch die Verkäuflichkeit für ein Unternehmen zu bestimmen. Daraus wird dann der BT-Score abgeleitet, der den ersten Verkäuflichkeitsindex für Schweizer KMU darstellt und somit Unternehmen bei ihren Absichten zur Nachfolgereglung vergleichbarer macht.

Mit der Käuferdatenbank potenzielle Nachfolger kennen

Oftmals stellt sich die Frage nach dem Interesse einer Firma, falls diese im Markt zum Verkauf ausgeschrieben wird. Dabei geht es nicht nur um die Markwertschätzung, sondern letztlich um die für den Betrieb generierte Nachfrage (die natürlich auch zu einem Teil durch die Verkaufspreisvorstellungen geprägt ist). Die intelligente Käuferdatenbank der Business Transaction AG besteht aus über 7’000 detaillierten Käuferprofilen. Darin enthalten sind sowohl Privatpersonen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen, als auch strategische und institutionelle Kaufinteressenten. Die Käuferprofile werden nach verschiedenen Kriterien wie Branche, Region und Unternehmensgrösse segmentiert, was es ermöglicht, eine qualifizierte Einschätzung des Marktinteressens und der Nachfrage zu treffen.

Mit dem BT-Score die Verkäuflichkeit der KMU-Nachfolge beurteilen

Der BT-Score ist ein Novum im Bereich der Verkäuflichkeitsbeurteilung von Unternehmen. Business Transaction hat nach der Auswertung von tausenden von Datensätzen 14 Kriterien identifiziert, die den Erfolg einer Unternehmensnachfolge für ein Schweizer KMU massgeblich prägen. Dabei besteht der BT-Score aus einer allgemeinen Branchenbewertung sowie unternehmensspezifischen Faktoren und Finanzkennzahlen. Jedes Unternehmen wird anschliessend im Vergleich zu seiner Peergroup bewertet und eine umfassende Beurteilung der werttreibenden Faktoren erstellt.

Mit der Markwertschätzung wissen, was einem bei der Nachfolgeregelung erwartet

Unternehmer haben bei einer bevorstehenden KMU-Nachfolge vor allem mit Unsicherheiten zu kämpfen. Sie wissen nicht, was im Transaktionsprozess auf sie zukommt, ob es genügend potenzielle Käufer gibt, ob ihr Unternehmen attraktiv für Nachfolger ist oder was sie für einen Verkaufserlös erwarten können. Mit einer realistischen Marktwertschätzung können jedoch mindestens die letzten drei Fragen beantwortet werden. Die Inhaber erhalten einen tiefen Einblick in den KMU-Transaktionsmarkt, mit ihrem Unternehmen im Fokus, bevor sie in den Prozess der Unternehmensnachfolge einsteigen.

Nach oben scrollen

Newsletter

  • Sämtliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Business Transaction AG

Mühlebachstrasse 86
CH-8008 Zürich