Schlüssel zum Erfolg
Kommunikationskonzept
Der Stellenwert der Kommunikation innerhalb der Nachfolgeregelung ist nicht genügend hoch einzustufen. Als Nachfolger ist es entscheidend, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Team auftreten. Ein schlechter erster Eindruck ist im Nachhinein bekanntlich nur mühsam wieder zu korrigieren. Nutzen Sie diese Chance und wählen Sie eine Kommunikationsstrategie die zu Ihnen, Ihrem Team und damit zu Ihrem Unternehmen passt.
Mit einer klaren Strategie richtig kommunizieren
Wir nehmen Ihre Ausgangslage auf und erarbeiten basierend auf dieser eine umfassende Kommunikationsstrategie. Dabei werden nicht nur die einzelnen Zielgruppen für die Kommunikation ermittelt, sondern auch die Botschaft aufbereitet.
Tools für eine erfolgreiche Umsetzung
Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete Tools wie Mailings oder Gesprächsleitfäden sowie eine Timeline, wie und wann Sie die Unternehmensnachfolge den verschiedenen Anspruchsgruppen zielgerecht kommunizieren können.
Wichtige Fragen zum Kommunikationskonzept
- Mitarbeiter haben sich an einen Führungsstil, eine Struktur und Kultur gewöhnt und sehen einer Nachfolge eher mit Bedenken und Unsicherheiten entgegen.
- Langjährig aufgebaute Lieferantenbeziehungen werden durch einen Führungswechsel auf die Probe gestellt.
- Ihre Kunden wollen Gewissheit, wie sich die geschäftlichen Beziehungen entwickeln. Sie möchten Sicherheit, dass sie für ihr Unternehmen weiterhin einen wichtigen Stellenwert einnehmen.
- Mögliche strategische Partner möchten wissen, in welcher Form Sie weiterhin auf sie bauen.
Es ist klar, dass in einer Übergangsphase auf diversen Ebenen Unsicherheiten entstehen. Wichtig ist dabei, wie Sie damit umgehen und wie es Ihnen gelingt, Antworten auf die anstehenden Fragen zu liefern. Das zwingt Sie dazu, sich frühzeitig mit Ihrer Strategie auseinanderzusetzen und vor allem rechtzeitig, transparent und offen mir Ihrem Umfeld zu kommunizieren.
- Mitarbeiter
- Investoren
- Partner
- Kunden
- Lieferanten
Überlassen Sie dabei nichts dem Zufall. Eine gesamtheitliche Kommunikationsstrategie, ist der entscheidend Faktor in einer Übergangsphase und bildet die Basis für eine gesunde und nachhaltige Nachfolge.
Mit welchen Formen Sie die Kommunikation aufbauen, hängt auf der einen Seite von Ihrem Marktumfeld und den gängigen Formen Ihrer Branche, sowie der Tonalität des Unternehmens ab. Auch die Gewohnheiten der Kommunikationsformen Ihres Vorgängers, geben Ihnen Anhalts-punkte, welche Strategie und welcher Mix am idealsten ist.
Mit ihrer jungen, dynamischen und kompetenten Art haben sie uns von Anfang an beeindruckt. Mit ihrer effizienten Vorgehensweise haben sie unsere Firma in kurzer Zeit an den Mann / die Frau gebracht.
Franco Sommerhalder
ehemaliger Inhaber In-Gerüst AG
Kommunizieren Sie sicher Ihre Nachfolge
Mit über 220 erfolgreichen Transaktionen kennen wir die Herausforderungen bei der Kommunikation einer Unternehmensnachfolge und wissen, wann man wie kommunizieren soll.
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Alles rund um den Verkauf und Kauf von Schweizer KMU
Die Marktwertschätzung bei der KMU-Unternehmensnachfolge
Die Marktwertschätzung bildet die Basis für eine erfolgreiche Übertragung von KMU. Eine präzise Bewertung gewährleistet nicht nur eine faire finanzielle Regelung, sondern beeinflusst auch die Lösungsfindung. Die Wahl der richtigen Bewertungsmethode und die Zusammenarbeit mit Fachleuten sind Schlüsselkomponenten, um eine erfolgreiche KMU-Unternehmensnachfolge zu gewährleisten.
Cashflow / Geldflussrechnung
Es heisst nicht umsonst « Die Liquidität ist der Sauerstoff eines Unternehmens» . In diesem Zusammenhang wird oft die «Geldflussrechnung» erwähnt. Die Geldflussrechnung ist nicht nur wesentliches Kontrollinstrument für Unternehmen, sondern wird auch in der gängigen Bewertungs- und Finanzierungspraxis genutzt. Obwohl die Erstellung einer Geldflussrechnung für die meisten KMUs nicht obligatorisch ist, liefert sie wertvolle Einblicke in die Ertragskraft des Unternehmens.
DCF – Discounted Cashflow
Beim Verkauf eines Unternehmens ist die Unternehmensbewertung eine grundlegende und komplexe Aufgabe. Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung des Unternehmenswertes, wobei die Discounted Cashflow Methode (DCF-Methode) eine der gängigsten ist. Doch was hat es mit der DCF-Methode genau auf sich und wo liegen deren Stärken bzw. Schwächen?
Bewertung von Daten
Daten sind für viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Dabei können diese besonders bei stark datengetriebenen Unternehmen einen erheblichen Anteil am immateriellen Vermögen und damit am Gesamtwert des Unternehmens ausmachen. Doch wie lässt sich das vorhandene Datenmaterial – besonders auch im Rahmen einer anstehenden Nachfolgeregelung – angemessen bewerten?